Volontariat

Der Arbeitskreis Volontariat dient der Interessenvertretung der in Schleswig-Holstein und Hamburg tätigen Volontäre und Volontärinnen. Im Rahmen dessen organisiert er verbandseigene Fortbildungen und bietet die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen sowie zum Austausch untereinander.

Die Treffen des Arbeitskreises sind in der Regel mit einer Fortbildungsveranstaltung verbunden. Sie dienen der Vertiefung museumsrelevanter Themen und werden von fachkompetenten Mitgliedern des Museumsverbands durchgeführt. Die Veranstaltungen finden an jeweils wechselnden Museen statt und bieten so den Volontären und Volontärinnen die Möglichkeit, unterschiedliche Museen näher kennen zu lernen.

Der Sprecher des Arbeitskreises, Lars Mischak M. A. von den Museen im Kulturzentrum Rendsburg, entfaltete während seiner einjährigen Tätigkeit eine rege Aktivität. Am 26. und 27. September 2016 führte er den Arbeitskreis auf die Nordseeinsel Föhr. Auf dem Programm stand der Besuch des Museums Kunst der Westküste in Alkersum und des Dr.-Carl-Häberlin-Friesen-Museums in Wyk. Das Foto unten zeigt Volontäre und Volontärinnen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremerhaven vor dem Museum Kunst der Westküste.

Ein erstes Treffen im neuen Jahr 2017 fand am 16. Januar im Kieler Schifffahrtsmuseum und in der Kunsthalle zu Kiel statt, an dem sechzehn VolontärInnen aus Schleswig-Holstein und vier aus Hamburg teilnahmen. Nach der Begrüßung und Vorstellung neuer Mitglieder im Arbeitskreis stellte Katja Töpfer M. A. das Schifffahrtsmuseum und ihr Abschlussprojekt vor. Die Direktorin Dr. Doris Tillmann erläuterte zusammen mit Dr. Sandra Scherreiks die 2014 erfolgte Neukonzeption ihres Hauses und stellte das in Vorbereitung befindliche Sonderausstellungsprojekt "Matrosenaufstand 2018" vor. Nach dem gemeinsamen Mittagessen führte Anna Peplinski M. A. durch die Kunsthalle zu Kiel. (Das Bild unten zeigt die TeilnehmerInnen im Foyer der Kunsthalle.) Abschließend ließ der Arbeitskreis den Tag in einer lockeren Gesprächsrunde ausklingen.

Der Arbeitskreis nahm mit sechzehn Volontärinnen und Volontären an der 27. Bundesvolontärstagung teil, die vom 3. bis 5. März 2017 in Berlin stattfand.

Eine Fortbildung am 15. März 2017 in Kiel führte in die Digitalisierungsplattform digiCULT ein.

Am 24. April 2017 traf sich der Arbeitskreis auf der Museumsinsel Lüttenheid in Heide, bei dem der Volontär Benedikt Brebeck, M. A. das Museum und seine Aufgabenbereiche vorstellte. In der anschließenden Sitzung des Arbeitskreises erfolgte die Wahl von Sedef Karakan M. A. vom Museum der Arbeit in Hamburg zur neuen Sprecherin des Arbeitskreises. Am Nachmittag erläuterte Bernd Rachuth vom Boyens-Verlag die Zusammenarbeit von Museen und Verlagen und gab wertvolle Tipps für eine Kataloggestaltung. Auch diesesTreffen war mit fünfzehn Volontärinnen und Volontären gut besucht.

Sedef Karakan, M. A. lud den Arbeitskreis am 24. Juli 2017 nach Flensburg ein. Nach dem Treffen am Museumsberg und der Vorstellung neuer Mitglieder stellte Madeleine Städter ihr Projekt "Erich Heckel. Die Schenkung" vor, und die Museumspädagogin führte zum Thema "Barrierefreiheit" durch den Raum mit Vermittlungselementen für Menschen mit Sehbehinderung (Foto unten).

Nach dem gemeinsamen Mittagessen besuchten die vierzehn TeilnehmerInnen das Schifffahrtsmuseum und sahen sich die Ausstellung "Rum, Schweiß und Tränen" an. Das Treffen endete mit der Sitzung des Arbeitskreises.

Ein letztes Treffen in 2017 führte den Arbeitskreis am 20. November zunächst ins Altonaer Museum. Nach der Begrüßung und Vorstellung neuer Mitglieder erläuterte Wera Wecker aus der Online-Kommunikation der Stiftung Historische Museen Hamburg ihren Arbeitsbereich. Nach dem Besuch der Sonderausstellung "Melbye. Maler des Meeres" und einem gemeinsamen Mittagessen ging es nach Barmbek ins Museum der Arbeit, das ebenso wie das Altonaer Museum zur Stiftung Historische Museen Hamburg gehört. Dort schloss sich nach der Führung von Mario Bäumer durch die von ihm konzipierte Sonderausstellung "Karl Marx. Das Kapital" die Sitzung des Arbeitskreises an.

Den Volontären und Volontärinnen in Schleswig-Holstein und Hamburg steht es offen, an dem vierteiligen Fortbildungszyklus des Museumsverbands Niedersachsen und Bremen e. V. teilzunehmen. Termine und weitere Informationen unter: www.mvnb.de

Sprecherin des Arbeitskreises

Sedef Karakan, M. A.