Zertifizierte Museen

Zertifizierte Museen 2016

Die 2016 erfolgreich am Verfahren teilgenommenen vier Museen wurden am 16. Dezember in der Stadtgalerie Kiel durch die Kulturministerin Anke Spoorendonk, Monika Peters (Projektträger) und Dr. Thorsten Rodiek (Projektpartner) mit der Auszeichnung "Zertifiziertes Museum 2016" geehrt.

Die Ministerin Anke Spoorendonk betonte in ihrem Grußwort: "Es ist mein Ziel, die Museen mit dem Projekt 'Museumsberatung und -zertifizierung' in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen, sie in ihrer musealen Arbeit zu stärken und wettbewerbsfähig zu machen für den immer größer werdenden Konkurrenzkampf um Besucher und finanzielle Förderungen. Ich verstehe das Projekt als Mittel zur grundlegenden Strukturförderung aller Museen in unserem Land. Unsere Gesellschaft und damit auch die Museen müssen sich angesichts der politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Veränderungen immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Für die Museen ist es daher wichtig, dass die ICOM-Kriterien des internationalen Museumsrates erfüllt werden: Sammeln, Bewahren, Forschen, Ausstellen und Vermitteln/Bilden sind die Kernaufgaben der Museen. Das gilt für große wie für kleine Häuser. Mit dem Zertifikat können sie sich mit berechtigtem Stolz 'Museum' nennen. Damit will ich auch dem nicht geschützten Begriff 'Museum' ein stabileres Fundament geben."

Das Zertifikat erhielten die folgenden Museen:

• Galileo Wissenswelt, Fehmarn
  • Industriemuseum Elmshorn
  • Museum Helgoland
  • Stadtgalerie Kiel

Zertifizierte Museen 2015

Die Übergabe der Zertifikate erfolgte im Beisein der Ministerin für Justiz, Kultur und Europa, Frau Anke Spoorendonk, im Nordkolleg Rendsburg am 22. September 2015 an folgende Museen:

• Museum Tuch + Technik, Neumünster
  • Naturkundemuseum Niebüll
  • NordseeMuseum Nissenhaus, Husum
  • Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek, Kiel
  • Stadtgalerie im Elbeforum, Brunsbüttel