Workshop "Das weiße Gold – Porzellan im Museum"

Datum:
Montag, 19. Februar 2024
Zeit:
Ort:
Tagungszentrum Hohes Arsenal Rendsburg
Arsenalstr. 2
24768 Rendsburg

Referent: Dr. Christian Lechelt, Leiter Museum Schloss Fürstenberg

Porzellan ist ein faszinierendes Material. Es erzählt von Erfindungseifer, globalen Handelbeziehungen, Wirtschaftskrimis und künstlerischem Gestaltungswillen. In kaum einer Museumssammlung fehlen Objekte aus Porzellan. Doch oft fehlen den Sammlungsbetreuenden die Kenntnisse zur richtigen Bearbeitung. Das Seminar vermittelt daher Grundlagen zum musealen Umgang mit Porzellan: Herkunftsbestimmung und Datierung, Beschreibung und Handling. Außerdem erfahren die Teilnehmenden viel Hintergrundwissen zur Geschichte des europäischen Porzellans.Neben der Theorie bietet das Seminar praktische Einheiten mit Objekten.

9 Uhr        Begrüßung, Vorstellungsrunde

9:30 Uhr   Geschichte des Porzellans

10:30 Uhr Kaffeepause

10:45 Uhr Themenblock 1: Stilgeschichte

12 Uhr      Mittagspause

13 Uhr      Themenblock 2: Typenkunde

14:30 Uhr Kaffeepause

14:45 Uhr Themenblock 3: Markenbestimmung

16 Uhr      Themenblock 4: Porzellan im Museum – Bestimmungsübung*

17 Uhr      Zusammenfassung und Ausblick für eigene Recherchen

18 Uhr      ca. Ende

*Beim Themenblock 4 haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ein eigenes Porzellanobjekt aus dem Museum zur Bestimmung mitzubringen. Wir bitten darum, dass Sie uns vorher einige gute Fotografien des Objekts (v.a. der Bodenmarke) per E-Mail zukommen lassen.

Teilnahmegebühr: 40 € für Mitglieder, 50 € für Nicht-Mitglieder, 20 € für Auszubildende

Anmeldung unter museumsverband-shhh@web.de oder Tel. 04 33 1- 33 98 86 7 (Di u. Do. 9-12:30 Uhr)